Nonogramm

Nonogramm (auch bekannt als "Paint By Numbers", "Griddler", "CrossPix", "Hanjie") ist eine Art von Puzzle, bei der ein Bild in Übereinstimmung mit den Zahlen am linken und oberen Rand gemalt werden soll. Das Bild besteht aus gefüllten und leeren Kästchen. Die Zahlen zeigen an, wie viele Gruppen von gefüllten oder kolorierten Kästchen in jeder Reihe oder Säule enthalten sind und wie viele ununterbrochene kolorierte Kästchen jede Gruppe enthält.

Das Nomogramm Puzzle wurde von Non Ishida in Japan erfunden, deshalb heißt es in einigen Ländern (z.B. in Russland und Ukraine) "Japanisches Kreuzworträtsel".

Nonogramm

Cross+A unterstützt zwei Arten von Nonogrammen:

Der Anwender zählt die Zahlen in Reihen und Säulen abgetrennt durch Komma auf, zum Beispiel: 7,21,5,16

Wenn das Nonogramm Kästchen-Gruppen von verschiedener Farbgebung enthält (Farbiges Nonogramm), muss der Farbenname jeder Gruppe nach seiner Länge spezifiziert sein: 3y,12d,5g

Farb-Abkürzungen:

FarbeNameAbkürzung
     Aquaa
 Blueb
 Darkgrayd
 Fuchsiaf
 Greeng
 Limel
 Maroonm
 Navyn
 Oliveo
 Purplep
 Redr
 Silvers
 Tealt
 Yellowy
 Black [coal-black]c

Cross+A unterstützt vier Formate von Nonogramm-Beschreibungs-Dateien:

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einer Nonogramm-Datei und einer Nonogramm-Lösungs-Datei zu verstehen: Eine Nonogramm-Datei enthält eine AUFGABE, eine Nonogramm-Lösungs-Datei enthält eine ANTWORT. Nonogramm "Lösen" kann nur mit Nonogramm-Dateien umgehen, der Nonogramm-Editor kann nur mit Nonogramm-Lösungs-Dateien umgehen.

Der Nonogramm-Editor wird für das Erstellen und Bearbeiten des Puzzle-Bildes benötigt. Die linke Maustaste wird für das Malen mit schwarzer Farbe benutzt, die rechte Maustaste für das Malen mit weißer Farbe. Der Anwender kann einen Bereich auswählen, in den Arbeitsspeicher kopieren und anschließend den Block vom Zwischenspeicher in das Bild einfügen. Das erstellte Bild kann als Grafik-Datei (Die Formate Windows Bitmap, Windows Metafile, EPS, GIF, JPEG, PNG, SVG und CorelDRAW werden unterstützt) gespeichert (exportiert) werden. Außerdem kann ein Nonogramm erstellt (importiert) werden auf der Basis einer vorhandenen Grafik-Datei (zum Beispiel können Sie ein Foto Ihres Freundes oder Ihrer Freundin für das Erstellen eines Puzzles benutzen); nach dem Einfügen des Bildes von der Datei in das Nonogramm kann der Anwender die Helligkeit abstimmen.

Nonogram

Nonogram (also known as "Paint By Numbers", "Griddler", "CrossPix", "Hanjie") is a type of puzzles where it is necessary to draw the picture in accordance with the numbers to the left of the rows and on top of the columns. The picture is made up of filled squares and blank (white) squares. The numbers indicate how many groups of filled or colored squares are contained in each row or column, and how many uninterrupted colored squares each group contains.

Nonogram puzzle was invented by Non Ishida in Japan, therefore in some countries (for example, in Russia and Ukraine) it is called "Japanese Crossword".

Nonogram

Cross+A supports two types of nonograms:

User enumerates numbers in rows and columns via commas, for example: 7,21,5,16

If nonogram contains square groups of different colors (multicolored nonogram), color name of each group must be specified after its length, for example: 3y,12d,5g

Color abbreviations:

ColorNameAbbreviation
 Aquaa
 Blueb
 Darkgrayd
 Fuchsiaf
 Greeng
 Limel
 Maroonm
 Navyn
 Oliveo
 Purplep
 Redr
 Silvers
 Tealt
 Yellowy
 Black [coal-black]c

Cross+A supports four formats of nonogram description files:

It is important to understand the difference between a nonogram file and a nonogram solution file: a nonogram file contains a TASK, a nonogram solution file contains an ANSWER. Nonogram solver has a deal only with nonogram files, nonogram editor works only with nonogram solution files.

The nonogram editor can be used for puzzle image creating and editing. Left mouse button is used for black color drawing, right mouse button is used for white color drawing. User can select area, copy to clipboard and then insert block from clipboard to the image. Created image can be saved (exported) as a graphic file (Windows Bitmap, Windows Metafile, EPS, GIF, JPEG, PNG, SVG and CorelDRAW formats are supported). Also nonogram can be created (imported) on the basis of existing graphic file (for example, you can use scanned photos for the puzzle creating); after image insertion from the file to the nonogram user can tune up its brightness.